Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Optimiert für Google & Co.

Ihre Homepage wird bei Datenfalke von Anfang an für Suchmaschinen optimiert angelegt. Ihre Inhalte werden dadurch von Google und allen anderen Suchmaschinen vorteilhaft aufgenommen. Dies ist die Basis dafür, dass Ihre potentiellen Kunden die Seiten Ihrer Homepage im Internet finden.

Um gefunden zu werden, müssen Ihre Seiten-Inhalte zum Einen von Google „gelesen“ worden sein. Zum Anderen werden Ihre Inhalte von Google anhand eines komplexen Algorithmus bewertet: Je besser die Bewertung, desto höher die Position in den Suchergebnissen.

Die Inhalte sind das A und O

Einer der wichtigsten Punkte bei der Bewertung Ihrer Homepage durch Google ist die Qualität der textlichen Inhalte auf Ihrer Homepage. Sind die Texte interessant und informativ für Ihre menschlichen Besucher, so sind sie dies automatisch auch für Suchmaschinen.

Fügen Sie regelmäßig neue Inhalte auf Ihrer Homepage hinzu. Ideal dafür ist ein kleiner Blog mit fachlichen Artikeln aus Ihrer Praxis. Dies schafft Vertrauen bei Ihren Kunden und gleichzeitig eine größere Datenbasis für Suchmaschinen, die Ihre Reputation im Internet erhöht. Wo mehr Inhalte zu finden sind, wird mehr gefunden.

Verlinkungen von Außerhalb

Wo mehr gefunden wird, da wird auch öfter verlinkt. Fügt jemand auf einer anderen Webseite einen Link zu einer Seite Ihrer Homepage ein, so gilt dies als sehr erstrebenswertes positives Bewertungs-Merkmal für Google.

Dies gilt allerdings nur mit Einschränkung – Stichwort „Bad Neighbourhood“!

Sollte Ihnen jemand eine große Zahl an Links für wenig Geld versprechen, so sind dies höchstwahrscheinlich automatisiert erstellte Einträge auf extra für diesen Zweck angelegten Webseiten. Dies erkennt Google und wertet diese Links sogar negativ! Anstatt des Versprochenen ersten Platzes, rutscht Ihre Homepage in den Suchergebnissen plötzlich ins Bodenlose ab, da die schlechte Qualität der eingehenden Links plötzlich erkannt wurde und in die Bewertung eingeflossen ist.

Hier ein aktueller Fall, bei dem genau das passiert ist Google: Linkkauf erneut abgestraft.

Da der Google Bewertungs-Algorithmus ständig angepasst wird, kann man bei krummen Tricks schnell die mühsam aufgebaute Google-Reputation vom einen zum anderen Tag verlieren. Der erneute Aufbau Ihrer Google-Bewertung wird danach um so schwerer, und darüberhinaus müssen Sie wahrscheinlich erneut dafür bezahlen, dass die „schlechten“ Links entfernt werden. Wenn Sie Pech haben, ist dies gar nicht möglich!

Organische Inhalte und Links sind zukunftssicher

Im Gegensatz dazu sind „organisch“ gewachsene Verlinkungen, also Links von Webseiten, deren Inhalte von Menschen verfasst  wurden, eine zukunftssichere Basis für eine sehr gute Platzierung in den Suchergebnissen von Google & Co., die Sie erstreben, aber nicht forcieren sollten.

Auch der Zeitraum, in dem neue Inhalte und Links auf bzw. zu Ihrer Homepage entstehen, wird von Google überwacht. Verlinken urplötzlich innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten hunderte Webseiten auf Ihre Homepage, ist das eher verdächtig.

Sinnvoller ist der gezielte Aufbau von echten Inhalten im „normalen“ Ausmaß, wie z.B. in einem Blog, in welchem alle paar Tage ein Artikel hinzugefügt wird. Sind die Artikel interessant, werden sie bald von Lesern gefunden und hoffentlich verlinkt oder bei Facebook, Google+ oder Twitter geteilt.

Haben Sie dieses Stadium mit Ihrer Homepage erreicht, kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Überwachung der Positionierung in Suchergebnissen

Alle Optimierung ist nur sinnvoll, wenn man den aktuellen Status mit vorher gesammelten Ergebnissen vergleichen kann.

So sollte man alle relevanten Suchbegriffen täglich auf die aktuelle Position in den Suchergebnissen hin überwachen, damit im zeitlichen Verlauf die Wirksamkeit von Optimierungsmaßnahmen überprüft werden kann.

Regelmäßige Berichte per E-Mail informieren Sie über den Erfolg oder Mißerfolg von Optimierungen, so dass Sie viel leichter entscheiden können, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche Sie sich sparen können.

Datenfalke bietet Ihnen folgende SEO-Pakete an:

SEO-Paket S M L
Recherche der für Sie relevanten Suchbegriffe yes yes yes
Suchbegriffe, deren Positionierungs-Ergebnisse täglich automatisiert überwacht werden können 20 50 100
Dabei beliebig viele unterschiedliche Domains yes yes yes
Inklusive der Ergrebnisse von Google-Places yes yes
Monatliche Berichte yes yes yes
Wöchentliche Berichte yes yes
Tägliche Berichte yes
Mind. Vertragslaufzeit in Monaten 1 1 1
Preis pro Monat 19,00 € 29,00 € 49,00 €
Preis pro Monat inkl. 19% MwSt. 22,61 € 34,51 € 58,31 €

 

Ein beispielhafter Bericht per E-Mail könnte wie folgt aussehen. Wie man in der Tabelle erkennen kann, sind die Platzierungen schon sehr gut mit vielen 1. und 2. Plätzen in den Suchergebnissen von Google.de. Gut wären natürlich Steigerungen von Platz 2 auf Platz 1, aber gerade die beiden Suchbegriffe „retro tapete“ und „retro tapeten“ sollten in Angriff genommen werden:

Term
Rank Day Week Month Local Global
50er tapeten
1 1 1 1 10 (DE) 10
50er tapete
1 1 1 1 70 (DE) 70
50er jahre tapeten
1 1 1 1 40 (DE) 50
alte tapeten
1 1 1 1 140 (DE) 170
50er jahre tapete
1 1 1 1 140 (DE) 140
70er jahre tapete
2 2 2 2 170 (DE) 210
60er tapeten
2 2 2 2 10 (DE) 10
70er tapete
2 2 2 2 320 (DE) 320
60er tapete
2 2 2 2 50 (DE) 50
70er tapeten
2 2 2 2 40 (DE) 50
60er jahre tapeten
2 2 2 2 10 (DE) 20
70er jahre tapeten
2 2 2 2 50 (DE) 50
60er jahre tapete
2 2 2 2 50 (DE) 70
retro tapete
3 3 3 3 1,300 (DE) 1,300
retro tapeten
6 6 6 6 1,600 (DE) 1,900
tapete
37 38 35 35 22,200 (DE) 60,500
tapeten
57 58 55 55 110,000 (DE) 110,000

Updated: 6h ago
Next update: in 15h

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